Mittwoch, 2. Oktober 2013

Wie, wann und welche Bilder bekommen wir eigentlich nach unserer Hochzeit ?

Wie wann und welche ? Eine Frage die sich bestimmt jedes Brautpaar irgendwann stellt!
Zurecht, immerhin ist die Investition in eine Hochzeits-Reportage groß und da möchte man eben gerne auch alle Einzelheiten wissen.
Ich fange mal von vorne an!
Nach einer ganztägigen Hochzeitsreportage von 14 Stunden,  komme ich mit sage und schreibe 4000 - 5000 Bildern nach Hause. Alle zu 100 % manuell und im RAW Format geschossen, um das Beste auch noch in der Nachbearbeitung raus zu holen.
Nach dem Überschreiben der Dateien, beginnt also die zweite große Arbeit für mich:
Das Aussortieren!
Am Ende sollen es je nach Größe und Aufwand der Hochzeit ca. 400 Bilder sein, die das Brautpaar erhält. Darum also: Jedes Detail, jede Mimik und jede Gestik zählt nun und wird mit dem darauf folgendem Bild verglichen. Was nicht überzeugt, wird gnadenlos rausgeschmissen. Bis zum großen Finale, wird dieser Vorgang so lange wiederholt, bis die Gewinner feststehen.
Jetzt ist ca. eine Woche vergangen und nun kommt der dritte größte und aufwändigste Teil:
Die Bildbearbeitung!
Alle finalen Bilder bekommen nun eine kleine Schönheits OP. Das nennt man auch " Basisoptimierung ". Dabei werden Lichtverhältnisse, Kontraste und auch Farbtöne angepasst und optimiert. Und weil farbige Bilder immer einen anderen Charakter haben als in Schwarz Weiß, bekommen meine Kunden ihre 400 Bilder in beiden Varianten. 400 in Farbe, 400 in Schwarz Weiß.
Auch hier lege ich besonders großen Wert darauf, jedes Bild manuell zu bearbeiten und zu korrigieren.
Jetzt, nach einer weiteren Woche, ist es fast geschafft. Die RAW Bilder freuen sich wahnsinnig auf den großen Moment, denn nun stehen sie kurz davor ein echtes JPEG zu werden! Ab mit allen 800 Dateien durch den Converter und schwupps ( schwupps dauert 2 Stunden ) liegen chronologisch und nach Farbe geordnete Highlights eines wunderbaren Tages in einem digitalen Ordner.
Jetzt noch DVD`s brennen und bedrucken.
Nach ca. 70 Arbeitsstunden insgesamt ist nun der ganz große Moment gekommen:
Die Flora Bilder gehen auf die Reise, direkt zu ihren neuen Besitzern. Da sie so sehnsüchtig erwartet werden, soll der Spaß für das Brautpaar nicht erst losgehen sobald sie die Bilder auf dem PC öffnen, sondern schon während der Postbote ihnen das Paket überreicht. In liebevoll gestalteten und handgefertigten Kartonagen kommen die Bilder nicht nur an, sondern haben auch gleich einen besonderen Aufbewharungs Ort für alle Zeiten.
Besonders schöne Bilder, besonders schön verpackt.
Nochmal alles in Kurzform:
Wie ? In schönen Kartonagen per Post, auf DVD`s im JPEG Vollformat.
Wann ? Innerhalb 2 Wochen nach der Hochzeit.
Welche ? Die Besten 400 aus durchschnittlich 4000 Bildern.
Noch Fragen? Gerne und jeder Zeit an mail@flora-studios.de

Herzliche Grüße - Alexandra





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen